Freundeskreis
Der Freundeskreis wurde im Jahr 1957 gegründet. Er ist ein Verein, der seine Mittel ausschließlich zur Förderung des Helene-Lange-Gymnasiums Markgröningen verwendet. Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Unterstützung der kulturellen, erzieherischen und wissenschaftlichen Bestrebungen des Helene-Lange-Gymnasiums. Der Freundeskreis verwaltet den Kulturbeitrag zur Bezuschussung von außerunterrichtlichen Aktivitäten und die Mittel des Solidaritätsfonds. Die Kulturbeiträge werden in zwei Raten zu € 50,- halbjährlich erhoben und im Bankeinzugsverfahren abgebucht.
Auf Antrag des Elternbeirats beschloss der Freundeskreis auf der Hauptversammlung am 10.03.92, einen Solidaritätsfonds einzurichten, aus dem auf Einzelantrag ein Zuschuss zu den Gebühren gewährt werden kann. Der Fonds wird durch freiwillige Elternbeiträge und Spenden gespeist. Oberstes Ziel ist es, dass kein Kind aus finanziellen Gründen die Schule verlassen muss bzw. die Schule nicht besuchen kann. Seit 2012 können zusätzlich zu den Gebühren auch Zuschüsse z.B. für Klassenfahrten, Studienfahrten oder Schüleraustausche bewilligt werden.
Sie haben Rückfragen zum Freundeskreis, möchten Mitglied werden oder aber den Solidaritätsfonds in Anspruch nehmen? Gern dürfen Sie sich in allen Angelegenheiten rund um den Freundeskreis an den Vorsitzenden Andreas Petto unter der Mailadresse wenden!