Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BOGY

Die Berufswahl oder auch die Wahl einer Aus-und Weiterbildung ist zentral im Leben junger Menschen und kann oft die Quelle von viel Ratlosigkeit sein.

Daher hat die Berufsorientierung am HLG einen besonderen Stellenwert. 

Bereits ab Klasse 8 bieten wir den Schülern und Schülerinnen Möglichkeiten, in die unterschiedlichen Berufe hinein zu schnuppern. Dabei ist auch die Erkenntnis, was vielleicht nicht zu einem passt, eine weiterbringende Erfahrung. 

BoGy am HLG ist ein Prozess,  der mit jeder Jahrgangsstufe intensiver wird. Praktika? Gerne! Sie sind sogar zwei Mal im Schulcurriculum (Kl. 9 und 11) verankert. Aber das ist noch nicht alles. In der Klassenstufe 12 kulminiert die Berufsorientierung mit dem Besuch einer der erfolgreichsten Bildungsmessen in Deutschland, der Vocatium Messe in Stuttgart. Die Vorbereitung dafür übernimmt das Institut für Talententwicklung. So wird es möglich, vor Ort Gespräche mit Berater:innen oder Personaler:innen direkt zu führen. Es haben schon einige Schüler:innen einen Ausbildungs- oder Studienplatz hinterher angeboten bekommen. Insgesamt werden dort ca. 60 Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt. 

Neben den festgeschriebenen BoGy-Angeboten der Schule gibt es einige weitere Möglichkeiten, wie kostenlose Berufsberatung, interaktive Workshops und die Chance, zu bestimmten Zeiten selbstorganisierte Praktika zu absolvieren und vieles mehr. Zwischen allen Ferien gibt es Beratungsangebote durch Frau Eckstein von der Arbeitsagentur in Ludwigsburg. Auf Wunsch sind auch Sondertermine möglich. Diese Termine finden nach Möglichkeit in Präsenz in Raum 317 oder alternativ in einem AZ statt.

 

Das BoGy-Programm 2023/24